Herbst

Posting in Allgemein am Oktober 29th, 2011 von Scox

Brauchbarer Mann…

Posting in Jagd am Oktober 23rd, 2011 von Scox

ER hat den Jagdschein bestanden – yeah :)

Btl

Posting in Allgemein am Oktober 15th, 2011 von Scox

Man freut sich über ein paar Tage Ruhe. SIE zumindest. Aber es kommt bekanntlich immer anders. Freunde treffen, ratschen & tratschen, das Revier ruft zur Wintervorbereitung, andere wollen ausgebildet werden, und zwischen arbeiten und dem Rest will man auch wieder jagen gehen. Die erwünschte Erholung nach dem Prüfungsstress bringts nicht, dafür Schnupfen. ICH hingegen bin erholt – fast schon einen Tick zuviel, meint SIE.

Back to life ;)

Verbandsprüfung nach dem Schuss

Posting in Jagd am Oktober 9th, 2011 von Scox

Wir bestehen sie – die VPS mit lebender Ente und Fuchs!

Ein stressiges Wochenende, bei dem wir am Morgen den ersten Tages den ersten Schnee des heurigen Herbstes erleben, den restlichen Tag im Regen und erbärmlich kalten Wind stehen, frieren, fluchen, freuen. Am zweiten Tag ist das Wetter besser, die Stimmung einfach super und jeder träumt vom Bestehen… dann steht als allerletztes die lebende Ente an, die ich auch als solches bringe. Der reine Wahnsinn! :)

Ein Dank muss den Richtern und Richteranwärtern ausgesprochen werden! Sie haben mit gebangt, die Daumen gedrückt und sich gefreut, wenn alles super lief. So konnte der Adrenalinspiegel wenigstens ab & an gesenkt werden!

Miriam und Stefan, sowie den beiden roten Miezekatzen ein Danke für das gnadenlose, kalorienverbrauchende Training. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!

Hut ab vor Houch, der mit knapp 10 Jahren diese anspruchsvolle Prüfung besteht.

Ich bin sehr, sehr stolz auf ihn :)

08.10.11

Anfangen mit Schweiss. 400m Übernachtfährte. Gut, dass es schneit, damit SIE auch ja keinen Schweiss sieht. Leider ein Abruf, genau in dem Moment, als SIE merkt, dass ich nicht mehr drauf bin. Schade, aber einige Minuten später sind wir am Stück. Waidmannsheil Houch!

Anschneideprüfung – bestanden.

Fuchsschleppe 300m. Sonst mein Paradefach, diesmal stehen mir zuviele Leute rum. Ich zögere und bring ihn nicht gleich… SIE schwitzt ;)

Standteiben, bitte sehr. Angeleint, deshalb nen Punkt Abzug.

Kaninchenschleppe 300m. Ich denk mir, so nah am vorherigen Standtreiben sollte ich da mal vorbei schauen. Schleppe mit Umweg, aber ich wäre nicht ich, wenn ich mir nicht Unsinn einfallen lassen wollte.

Stöbern, Buschieren. Was soll man sagen – ich hab sie alle überrascht. Perfekt!

Ablegen mit Schuss. Zum ersten Mal bleib ich nicht liegen… Dafür ist Freifolge und Leinenführigkeit optimal. Wie immer für eine Überraschung gut ;)

Weiter gehts zum Wasser. Stöbern im Schilf ohne Ente eher mässig, weiss ich doch eh gleich, dass DA nix drin ist. Schussfestigkeit am Wasser und Verlorenbringen perfekt. Auf Grund fehlenden Lichtes wird die lebende Ente auf den nächsten Tag verschoben…

09.10.11

Kurz & bündig: Federwildschleppe, Verlorenbringen, Appell – erledigt. Weiterfahrt zum Wasser. Lebende Ente gefunden und apportiert. Fertig :)

Abschliessende Richterbesprechung