APD/R Anfänger

Posting in Allgemein am Mai 14th, 2017 von Scox

Wir kriegens hin!

Nachdem Francine am Vortag beim Judgementday 2017 ihren Ideenreichtum an punktemindernden, aber durchaus nachvollziehbaren Tätigkeiten gezeigt hat, sind wir skeptisch. Aber angemeldet ist angemeldet.

Und zu unserer (wirklich grossen) Überraschung bestehen wir tatsächlich :)

Judgementday 2017

Posting in Allgemein am Mai 13th, 2017 von Scox

Der Urlaub wird kurz unterbrochen – der Judgementday 2017 steht an! Nachdem wir uns im Jagdmodus befinden und somit so gut wie gar nicht trainiert haben, gehen wir total entspannt an das Ganze, freuen uns einach auf einen schönen Tag und die Aufgaben. Die natürlich wieder „nicht ohne“ sind, der Ruf eilt dem Workingtest voraus!

Während meinereiner schon morgens wieder auf den Kaffee reinfällt und dementsprechend Stunden nach Genuss noch zombieartig unterwegs ist, findet Francine, dass sie ihre eigenen Vorstellungen von einem Workingtest umsetzen könnte. Sie tuts natürlich auch. Einmal einspringen, einmal tauschen, beim Schützen vorbeischauen und nach dem Wasserapport Dummy fallen lassen – das sind diesmal die Gründe des punktemässigen Versagens. Humor hat wer trotzdem lacht – und hey, damit kennen wir uns echt aus! :)

Trotz der flattypischen, aber dennoch als spontan zu bezeichnende Änderung meiner Ergebnisvorstellung dieses WTs durch Francine ist es ein wunderbarer Tag, mit vielen netten Leuten, überraschend gutem Wetter, extrem leckeren Steaksemmeln und einer fantastischen Organisation! Wir kommen wieder – und vielleicht bestehen wir – irgendwann :D

  1. Startpunkt ca. 10m vor einem Teich. Mit Schuss fällt von rechts nach links eine Markierung ins Wasser. Nach Freigabe wird diese gearbeitet. Sobald der Hund wieder an Land ist, fällt mit Schuss an die selbe Stelle noch einmal eine Markierung. Nach Abgabe des Dummies darf der Hund sofort die Markierung arbeiten. (Jürgen Laux (D))

  2. Startpunkt auf einer Lichtung mit vereinzelten Baumgruppen, linker Hand Waldrand. Geradeaus stehen Schütze/Werfer. Doppelmarkierung, HF entscheidet bevor etwas fällt, welches Mark zuerst gearbeitet wird. Entfernung ca. 40m. (Herwig Deutinger (A))

  3. Startpunkt auf einer Lichtung. Einzelwalkup. Zwei Markierungen mit Schuss. HF/H/R gehen los, die erste Markierung fällt linker Hand, man geht weiter, die zweite fällt rechts an den Waldrand. Jede Markierung darf der Hund sofort jeweils nach Freigabe arbeiten.
    (Andrea Böszörményi (HU))

  4. Startpunkt zwischen zwei Böschungen, mittig ein Weg. Rechts am Ende stehen Schütze/Werfer, Entfernung ca. 30m, hinter den Böschungen befindet sich Wiese. Zuerst fällt eine Markierung nach links in das Ende der Böschung, die nach Freigabe gearbeitet wird. Danach fällt noch ein Schuss, und man schickt den Hund noch einmal auf die Fallstelle, ohne dass sich dort ein Dummy befindet.
    Man soll den Hund in der Böschung halten bis der Richter den Rückruf bestimmt. Auf dem Rückweg findet der Hund dann doch noch ein Dummy. (Jörg Mente (D))

  5. Startpunkt auf einer Lichtung, linker Hand Waldrand. Es findet ein Treiben mit zwei Schützen statt, die dann auch sichtbar für den Hund am Waldrand stehen. Den letzten Schuss gibt der hintere Schütze ab, Entfernung ca. 50m. Der Hund wird in ein Totgrasgebiet geschickt, das sich zwischen den zwei Schützen befindet. Dort liegen einige Dummies, zwei davon sollen geholt werden. (Tsolt Böszörményi (HU))

  6. Startpunkt auf einer Lichtung. HF/H/R stehen in Richtung Waldrand, von hinten fällt über HF/H in Richtung Wald ein Dummy, Entfernung ca. 20m. HF/H/R drehen sich um 180 Grad und gehen ca. 30m frei Fuss. Der Hund wird nach rechts gedreht und es fällt eine Markierung mit Schuss an den Waldrand. Dann wird das zuerst geworfene Dummy beschossen, welches der Hund dann nach Freigabe holt. Nach Abgabe wird das zuerst beschossene Dummy gearbeitet. (Bobby Robertson (GB))

Bockjagd 2017

Posting in Jagd am Mai 12th, 2017 von Scox

Und plötzlich geht es wieder los – Aufgang der Bockjagd 2017!

Bis Mitte Mai wird keine Nacht länger als vier Stunden geschlafen, Maiböcke kommen zur Strecke und Nachsuchen finden statt – volles Programm für alle :)


bockjagd_2017