Es staubt so schön ;)

Posting in Allgemein, Jagd am September 23rd, 2017 von Scox

Flintentraining… es ist laut, staubig, dauert ewig und manchmal holt man so eine Tontaube auch gekonnt vom Himmel. Auf jeden Fall ist ein riesen Spass :)


Gesamt_2017_09_23_3

Flatcoated Retriever Trophy 2017

Posting in Allgemein am September 10th, 2017 von Scox

Zum ersten Mal machen wir mit – bei der FCR Trophy 2017! Es ist aufregend, spannend, lustig und eine tolle Erfahrung, so viele unterschiedliche Flats zu sehen! Man sollte einfach mitmachen, wenn es einem irgendwie möglich ist, und zwar bei beidem – sowohl dem Work-Teil als auch bei Show!

Am Sonntag starten wir in der Offenen Klasse mit weiteren 17 Mädels. Der Wahnsinn. Aber Francine kommt gut an, uns so macht sie den 2. Platz mit allen Anwartschaften. Ein riesiger Erfolg für Madame, ich freue mich :)


IMG_9735_2

IMG_9698_2

Am Samstag zuvor starten wir beim Workingtest Anfänger, und Francine zeigt gleich zu Beginn, dass sie halt die Francine ist… durchstarten und sich nicht mehr bremsen lassen. Kommt halt nicht so gut an, wenn Flat meint, erst mal alles grossräumig durchforsten zu müssen, anstatt anständig zu markieren… oder bei einem „Fuss“ immer das Känguru spielen zu wollen, bis der HF schon lachen muss und beim dritten Mal resigniert. Es macht bei allem Unsinn, der ihr so einfällt, immer Spass! Und so bestehen wir mit 71/100 Punkten und einem „gut“. Eigentlich gabs nicht viel zu meckern, eher viel zum schmunzeln :)

  1. Startpunkt auf einer Forststrasse. Mit Schuss fällt auf 12 Uhr von rechts nach links mittig auf eine Rückegasse eine Markierung, Entfernung ca. 50m. (Jennifer Hay (GB))
  2. Startpunkt im Wald, vor einem ein kleiner Weg. Von rechts nach links fällt mit Schuss eine Markierung auf einen kleinen Bereich mit wenig Bewuchs im Stangenwald, Fallstelle nicht sichtig, Entfernung ca. 50m. Nach Freigabe arbeitet der Hund die Markierung. Nach Abgabe fällt dort noch einmal ein Schuss, es liegt schon ein Dummy, allerdings nur in dem Bereich der vorherigen Markierung. Nach Freigabe darf der Hund geschickt werden. (Guy Matter (CH))
  3. Startpunkt im Wald, vor einem eine Rückegasse. Man geht einige Schritte, es fällt ein Schuss, aber kein Dummy. HF/H gehen weiter, und es fällt eine Markierung mit Schuss von links nach rechts auf 14 Uhr in den dichten Bewuchs, Flugbahn schlecht, Fallstelle nicht sichtig, Entfernung ca. 40m. Wenn der Hund auf dem Rückweg ist, fällt mit Schuss links vom HF ein Dummy, welches der HF holt, Entfernung ca. 5 Schritte. (Jürgen Laux (D))
  4. Startpunkt im Wald auf einer Rückegasse. Auf 12 Uhr fällt eine Markierung mit Schuss, Entfernung ca. 40m. Der HF geht ca. 5m in Richtung Markierung an eine markierte Stelle, bleibt dort stehen, während der Hund sitzen bleibt. HF ruft den H zu sich und schickt ihn dann auf die Markierung. Nach Abgabe dreht man sich um 90 Grad und schickt den Hund in eine kleine Suche, ein Dummy soll gebracht werden. (Barbara Bachleitner (A))
  5. Startpunkt auf einer Wiese. HF/H gehen einige Schritte, ein Dummy fällt auf 12 Uhr ohne Schuss, Entfernung ca. 30m. Man dreht sich mit dem Hund um, geht wieder einige Schritte, lässt den Hund an einer markierten Stelle sitzen. HF geht noch einige Schritte weiter und nach Freigabe wird der Hund über Kopf auf die Markierung geschickt. (Gordon Hay (GB))


IMG_9686_2

Und ich danke meiner Begleitung Huberta v. Halem mit Molly!
Ohne euch wäre es nur halb so lustig gewesen :D